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Kettlebell Training


Auf den folgenden Seiten stelle ich einige Übungen mit der Kettlebell vor. Die Kettlebell ist ein einfaches aber sehr effektives Trainingsgerät. Diese gusseisernen Kugeln können in verschiedenen Gewichtsklassen bezogen werden, beginnend mit 4 kg bis über 48 kg. Anfänger sollten mit leichteren Gewichten, die richtige Ausführung der Übungen erlernen und erst anschließend mit schwereren trainieren. Kettlebellübungen belasten den Körper, sollten Schmerzen im Rücken oder in Gelenken auftreten, sollte auf eine weitere Durchführung des Workouts verzichtet werden.

Übung: 50Swing und Lunges 

Bei dieser Übung mit der Kettlebell beginnst du wieder mit dem Swing, dabei greifst du die Eisenkugel mit einer Hand am Griff und schwingst sie mit einer explosiven Steckung der Hüfte nach vorne. Halte dabei den Rücken die ganze Zeit gerade. Am höchsten Punkt bringst du die Kettlebell, in einer runden Bewegung zu deinem Körper und lasst sie kurz los, so dass sie in deine Handfläche fällt (Bild 1). Gleichzeitig machst du mit dem Bein, auf der Seite in der du die Kugel hältst einen Schritt nach hinten. Mit der Kettlebell in der Hand bringst du nun dein hinteres Knie bis kurz über den Boden. Anschließend bringst du das hintere Bein wieder nach vorne und schmeißt die Kettlebell gleichzeitig nach vorne oben um sie wieder am Griff zu greifen und einen Swing durchzuführen.

Kettlebell Training

Schwierigkeitsgrad:Mittel
Beanspruchte Muskelgruppe:Arm-, Bein-, Rückenmuskulatur
Video:5 Minuten Kettlebell Workout






Die gezeigte Übung sollte kontrolliert und nicht hektisch ausgeführt werden, sollten Schmerzen auftreten, kontaktiere bitte einen Arzt. Fitness 4 MMA haftet nicht für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus der Ausübung der gezeigten Übungen ergeben können.



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