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Kettlebellübungen Swing und Press


Auf den folgenden Seiten stelle ich einige Übungen mit der Kettlebell vor. Die Kettlebell ist ein einfaches aber sehr effektives Trainingsgerät. Diese gusseisernen Kugeln können in verschiedenen Gewichtsklassen bezogen werden, beginnend mit 4 kg bis über 48 kg. Anfänger sollten mit leichteren Gewichten, die richtige Ausführung der Übungen erlernen und erst anschließend mit schwereren trainieren. Kettlebellübungen belasten den Körper, sollten Schmerzen im Rücken oder in Gelenken auftreten, sollte auf eine weitere Durchführung des Workouts verzichtet werden.

Übung: 49Swing und Press 

Bei dieser Übung mit der Kettlebell beginnst du wieder mit dem Swing, dabei greifst du die Eisenkugel mit einer Hand am Griff und schwingst sie mit einer explosiven Steckung der Hüfte nach vorne. Halte dabei den Rücken die ganze Zeit gerade. Am höchsten Punkt bringst du die Kettlebell, in einer runden Bewegung, zu deiner Schulter und machst gleichzeitig eine Kniebeuge (Bild 1). Aus dieser Position streckst du die Beine und den Arm mit der Kettlebell nach oben aus (Bild 2). Halte kurz die Position und bring die Kettlebell anschließend wieder zurück zu deiner Schulter, von hier beginnst du wieder mit dem Swing.

Kettlebellübungen

Schwierigkeitsgrad:Leicht
Beanspruchte Muskelgruppe:Arm-, Bein-, Rückenmuskulatur
Video:5 Minuten Kettlebell Workout






Die gezeigte Übung sollte kontrolliert und nicht hektisch ausgeführt werden, sollten Schmerzen auftreten, kontaktiere bitte einen Arzt. Fitness 4 MMA haftet nicht für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus der Ausübung der gezeigten Übungen ergeben können.



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